Höhepunkte bildeten 2006 der Ankauf der größten mitteleuropäischen Sammlung über Kleinschmetterlinge, darunter über 10.000 Sonderdrucke, deren antiquarische Verwertung besondere Ansprüche stellte.

Alle Gebiete der Zoologie, insbesondere Ornithologie und Entomologie, Botanik und Gartenbau, Pomologie, Klassiker zur Geschichte der Biologie, insbesondere der Evolutionstheorie (Darwin, Haeckel usw.)


Eble, Die Bäder zu Gastein.

Eble, Die Bäder zu Gastein.

Salzburg – Orts- und Landeskunde Eble, Burkard: Die Bäder zu Gastein. Ein monographischer Versuch. Wien. In Commission bei Carl Gerold. 1834. VIII, 268 Seiten. Schöner Pappband der Zeit. Ein sehr gutes Ex.!

Eble Burkhard, Mediziner. * Weilerstadt (Württemberg), 6. 11. 1799; † Wien, 3. 8. 1839.Nach Studium an der Universität Wien (Dr. med. 1827) und an der Medizinisch-chirurgischen Josephs-Akademie (Dr. chir., Magister der Augenheilkunde und Geburtshilfe 1830) erhielt Eble, der schon 1822 zum Prosektor am Josephinum ernannt worden war, 1832 die Stelle eines Bibliothekars an diesem (verbunden mit der Aufsicht über die Zöglinge); 1837 wurde er krankheitshalber pensioniert. Neben der Herausgabe einer Reihe von Werken aus den Gebieten Anatomie, Physiologie und Augenheilkunde trat Eble auch durch einige medizinhistorische Studien hervor. Mit Kapiteln wie „Historische Notizen über die Gastein und ihre Bäder im Allgemeinen“, „Allgemeine Beschreibung der Gastein überhaupt, und der dazu gehörigen Ortschaften insbesondere“, „Beschreibung der Heilquellen und Bäder“, „Von der Unterkunft der Badegäste in Gastein“, „Über Speisen und Getränke, und die darauf Bezug habenden Mauthprivilegien“, „Öffentliche Unterhaltungs- und Vergnügungsorte“, „Polizei- und Postordnung“, „Die Gasteiner“ usw. –

EUR 180,-- 

Bäder zu Gastein
Bäder zu Gastein

Wolfgang Löwenstein Österreich Kunst Antiquariat Löwenstein Katalog Göllersdorf

Elektrotechnik, Maschinenbau, Chemische Technologie, Geschichte der Fotografie, Rundfunk und Fernsehen, Uhren