Physik, Chemie, Mathematik, Astronomie, Geowissenschaften, Paläontologie, Klassiker zur Geschichte der Naturwissenschaften

Wir kaufen jederzeit wertvolle Einzelstücke oder ganze Bibliotheken in Österreich und den Nachbarländern.


Bremm, Der Tiroler Joseph Ennemoser 1787-1854.

Bremm, Der Tiroler Joseph Ennemoser 1787-1854.

Medizin + Veterinärmedizin Bremm, Jakob. Der Tiroler Joseph Ennemoser 1787-1854. Ein Lehrer des tierischen Magnetismus und vergessener Vorkämpfer des entwicklungsgeschichtlichen Denkens in der Medizin, Professor der Medizin in Bonn a. Rh. Ein Beitrag zur Kenntnis des sog. tierischen Magnetismus, zur Geschichte der Freiheitskriege und der Medizinischen Fakultät in Bonn. Jena. Gustav Fischer. 1930. 160 Seiten, mit einem Titelbild, 2 Faksimiles und 5 Tafeln. kart. Unaufgeschnitten. Arbeiten zur Kenntnis der Geschichte der Medizin im Rheinland und in Westfalen, Heft 4.

Joseph Ennemoser (*1787-1854) war ein Tiroler Arzt, Magnetiseur und medizinisch-philosophischer Schriftsteller.Ennemoser, Kind eines Tiroler Bauern, wuchs bei seinem Großvater auf, mit dem er zusammen Vieh hütete. Er besuchte die Höhere Schule in Meran und Trient und studierte ab 1806 inInnsbruck Medizin. Er folgte beim Ausbruch desTiroler Volksaufstandes 1809 Andreas Hofer als Geheimschreiber und setzte danach seine Studien in Erlangen und Wien fort. 1812 kam er nach Berlin, wo eChristian Friedrich von Petersdorff und Ludwig Adolf Wilhelm von Lützow kennenlernte. Im Sommer 1812 ging er zusammen mit mehreren Tirolern nach London, um dort Unterstützung im Kampf gegen Napoleon zu erhalten. Ab 1813 war er im Lützowschen Freikorps als Führer einer Tiroler Schützenabteilung aktiv, wo er sich bei Lauenburg und Jülich besonders auszeichnete. Im September 1813 wurde er zum Seconde Lieutenant befördert.
Er beendete nach demPariser Frieden seine Studien in Berlinund war ein Anhänger der vonFranz Anton Mesmer begründeten neuen Lehre vom tierischen Magnetismus. Er habilitierte sich 1817 in Bonn und wurde dort 1820 außerordentlicher und 1828 ordentlicher Professor der Medizin (für die Fächer Pathologie, Anthropologie und Psychologie). In Bonn lehrte auch die Konzepte des animalischen Magnetismus. Er nahm 1837 seine Entlassung und ließ sich erst in Innsbruck und 1841 in München nieder, wo er als Mesmerist einen großen Ruf als „magnetischer Arzt“ erlangte, von Medizinern, die eine naturwissenschaftlich-empirische Medizin vertraten jedoch als Scharlatan und Wundertäter kritisiert. Er starb 1854 in Rottach-Egern) am Tegernsee. Quelle: „Wikipedia“.

EUR 125,-- 

Bremm, Joseph Ennemoser
Bremm, Joseph Ennemoser

Webshop kaufen Antiquariat Löwenstein Maria-Luise Löwenstein alte Bücher Kunst

Österreich – Orts- und Landeskunde: insbesondere Ortschroniken, Geschichte, Zeitgeschichte - Kulturgeschichte