Österreich – Orts- und Landeskunde: insbesondere Ortschroniken, Geschichte, Zeitgeschichte - Kulturgeschichte

Elektrotechnik, Maschinenbau, Chemische Technologie, Geschichte der Fotografie, Rundfunk und Fernsehen, Uhren


Sendlhofer, Prof. Ferdinand Schirnböck.

Sendlhofer, Prof. Ferdinand Schirnböck.

Philatelie Sendlhofer, Walter. Prof.Ferdinand Schirnböck. Ein Großmeister im Kupferstich. 2018 21 x 30 cm. 506 Seiten, zahlr.Abb. Hardcover.

Ferdinand Schirnböck (geb. 1859 in Oberhollabrunn – verstorben 1930 in Wien) war ein akademischer Kupferstecher. Sein internationaler Werdegang begann in Buenos Aires wo er seine ersten Briefmarken und Banknoten entworfen und auch deren Stich in Kupfer bzw,. Stahl ausgeführt hat. 1892 nach einem Aufenthalt in Lissabon wieder nach Österreich zurückgekehrt begann 1896 nach einem Auftrag für Zar Nikolaus von Russland seine grosse Zeit bei der Österr.-Ungarischen Bank wie auch in der Hof- und Staatsdruckerei in Wien. Mit seinem kongenialen Partner Koloman Moser begründete er den Siegeslauf der österreichischen Briefmarken um die ganze Welt. Neben den Arbeiten für Österreich hinterließ der Künstler seine bleibenden Spuren in über 25 Staaten, die seine Kunst in Anspruch genommen hatten.
Schirnböck war von 1903 bis 1922 Mitglied des Hagenbunds und bis 1905 auch dessen Präsident.

EUR 85,-- 

36191A.jpg
36191A.jpg

Kunst kaufen Naturwissenschaften Göllersdorf alte Bücher Österreich

Alle Gebiete der Zoologie, insbesondere Ornithologie und Entomologie, Botanik und Gartenbau, Pomologie, Klassiker zur Geschichte der Biologie, insbesondere der Evolutionstheorie (Darwin, Haeckel usw.)